GESUND LEBEN MIT DEM ALLHEILMITTEL UNSERER VORFAHREN!

Es gibt die wildesten Strategien, die uns heute die Entwicklung des menschlichen Stoffwechsels erklären sollen.

Krankheiten, wie Diabetes, von denen man vor hunderten Jahren nichts wusste, treten immer häufiger ein und auch unser Herz Kreislaufsystem lässt im mittleren Alter nach. Die Ursache ist bis heute nicht eindeutig.

Generell sind Kohlenhydrate immer wieder umstritten, nicht nur der Kristallzucker, sondern auch die Fruktose. Trends, wie Low Carb Diäten treten ein – aber sind sie wirklich das Allheilmittel?  Es könnten doch auch die Fette der einfache Grund für Krankheiten sein. Das große Problem liegt darin, dass die zahlreichen Theorien der Wissenschaftler sich gegenseitig widersprechen.

Der Wahre Grund, der die Menschheit krank macht…

Jetzt mal ein anderer Ansatz: Warum fangen wir denn nicht mal bei uns selbst an, ein Problem zu finden, bevor wir die Schuld woanders suchen?

Wenn wir uns nun mal in die vergangene Lebenssituation der Menschheit versetzen, stellen wir fest, dass Nahrung nicht immer im Kühlschrank auf Lager war. Um am Leben zu bleiben, herrschte eine ständige Suche nach Nahrung – und zwar aktiv.

Damit kommen wir schon zu der essentiellen Voraussetzung: der Bewegung.

Über die Jahre der Evolution passt sich die jeweilige Physiologie genau daran an. Der Körper und das Gehirn wurden immer raffinierter, um den nahen Tod durch diese extremen Belastungen zu vermeiden. Menschen damals wurden also in gewisse Situationen gezwungen und somit adaptierte sich die Physiologie.

Heute leben wir mit einer solchen Physiologie, aber die Umgebung hat sich stark verändert. Wenn wir mal ehrlich sind, wird es uns heutzutage sehr einfach gemacht, so dass wir uns kaum noch bewegen müssen. Ums Überleben kämpfen, müssen die wenigsten. Tatsächlich hat sich unser Verhalten komplett gegensätzlich entwickelt. Wir bewegen uns kaum (außer beim bewussten Sporttreiben), essen gerne fettige und kohlenhydratlastige Fertigprodukte und meiden dabei hohe Protein-Mengen. Brauchen wir da noch auf eindeutige Erkenntnisse der Wissenschaft warten? Es liegt klar auf der Hand: Wir leben ungesund!

Bewegung ist viel mehr, als nur der Schlüssel für eine tolle Figur – er ist essentiell für unsere Körperfunktion. Wie soll ein Mensch gesund leben, wenn er sich komplett gegen den natürlichen Ursprung entwickelt?

Unsere Physiologie ist abhängig von Bewegung und die Menschheit leidet unter enormer Bewegungsarmut. Wenn wir unseren Körper auch nur annähernd so viel bewegen, wie es vor hunderten von Jahren der Normalfall war, wären auch die Kohlenhydrate und Fette nicht mehr so böse, wie sie heute dargestellt werden. Sie sind essentiell fürs Überleben!

Kein Essen verändert den eigenen Körper so sehr wie Bewegung.

Jetzt liegt es an Dir: Werde konsequent aktiv und Du hast Deinen Schlüssel für ein gesundes Leben gefunden!

0 Kommentare